Donnerstag, 5. August 2010

Ausflugstipp (4)

Gäste unseres Ferienhauses sollten unbedingt einen Tagesausflug auf die Insel Rügen einplanen. Auf der Insel ist natürlich der Königsstuhl ein Muss.

Das Wahrzeichen der Insel Rügen, der Königsstuhl, ist ein 118 Meter hoher zerklüfteter Kreidevorsprung im Nationalpark Jasmund. Von seiner ca. 200 qm großen Plattform hat man einen weiten Ausblick auf das Meer und die Küstenlinie.
Zu erreichen ist die Plattform über schmale Stufen unter denen sich ein Hünengrab aus der Bronzezeit befindet. Daher rührt wahrscheinlich auch der Name des Königsstuhls.

Im Multivisionskino können Sie erleben wie ein Seeadler über Buchenwälder schwebt, die Brandung im Morgenrot erleben, bei klirrendem Frost oder im goldenen Herbst.

Auf vier Leinwänden vermittelt die 180°-Projektion einen Eindruck der Schönheit des Nationalparks Jasmund zu jeder Tageszeit und in jeder Jahreszeit.

Kreidefelsen und Meer, urtümliche Rotbuchenwälder, Wiesen, Moore und eine Fülle der verschiedensten Lebewesen – all das macht den Reiz von Deutschlands kleinstem Nationalpark aus. Das Waldgebiet, der vorgelagerte Strand und ein etwa 500 m breiter Streifen der Ostsee sowie ein im Westen gelegenes, ca. 50 ha großes Gebiet um die ehemaligen Quoltitzer Kreidebrüche machen den Nationalpark Jasmund aus. Deutschlands kleinster Nationalpark mit 3.003 ha Fläche besitzt etwa 2.200 ha Wald, 603 ha Ostsee und 200 ha ehemalige Kreidebrüche, Wiesen, Moore und Trockenrasen. Die höchste Erhebung Rügens, der Piekberg, liegt 161 Meter über NN. Bekanntester Punkt ist der Königsstuhl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen