Donnerstag, 21. Oktober 2010

Geldgeschenke

In den letzten Tagen erhielt ich wieder einmal E-Mails mit der freudigen Botschaft,
dass ein reicher Mann sein Geld verschenkt. Man brauche sich nur anzumelden,
um von diesen Geldsegen zu profitieren. Scheinbar werden einige Leute niemals
schlau.

Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich auch nicht
wahr. Der reiche Prinz aus Abu Dhabi oder wer auch immer braucht Sie nicht,
damit Sie ihm seine Millionen aufbewahren und niemand verschenkt Reisen, ohne
sich daraus selbst erst einen Profit zu ziehen.
Genauso wenig braucht man Angeboten Glauben zu schenken, die unerhört hohe
Rendite und garantierte Gewinne versprechen. Wenn dies wahr wäre, würde kein
vernünftiger Mensch dieses Wissen teilen, sondern die Gewinne selbst einfahren.

1 Kommentar:

  1. Lieber Klaus!

    Da hast du natürlich in weiten Teilen Recht. Aber... wie immer - gibt es hier natürlich auch die Ausnahmen von der Regel.

    Ich selbst wurde Zeuge von einer solchen ECHTEN Geldverschenkung in der Neuhauserstraße in München (beim Marienplatz). Die Leute schauten ungläubig und wollten das Geld nicht nehmen. "Da sei bestimmt ein Haken dran!" Aber ich kann versichern: Ich kannte den Mann, der im Lotto 24.000 DM gewonnen hatte und mit einem Teil des Geldes "mal spontan den Leuten eine Freude machen wollte!" Wir waren hocherstaunt über das Ergebnis seiner Aktion. Nur wenige Leute wollten den Schein wirklich nehmen. Es waren damals 100 DM.

    Dasselbe hab ich auch mal im Fernsehen gesehen. Da ging einer mit einer Zigarettenmaschine herum, in die er einen Hunderter oder Fuffziger gesteckt hatte. Er bat die Leute, sich den gerollten Schein einfach aus dem Gerät zu nehmen. Fast niemand nahm den Schein.

    Und kürzlich sah ich in der Stern-View, dass eine Bank in China sich als Experiment ausgedacht hatte, zwei Bäume, die vor dem Bankgebäude im Park standen - mit lauter echten rosa Banknoten behängt hatten, die man sich pflücken konnte. Die meisten Menschen sahen das Geld nicht mal. Mir ging es ebenso. Ich sah das Bild und dachte, es seien "Blüten" - lach! Nur wenige nahmen auch hier die Blüten. Und niemand "sackte" sich das Geld in die Taschen!

    Herzliche Grüße
    Regina (yasni)

    AntwortenLöschen