Sonntag, 29. Mai 2011

7. Bernsteinfest

An diesem Wochenende fand in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten das 7. Bernsteinfest statt. Hier ein paar Impressionen vom Sonnabend.
Bevor der Trubel losgeht genießen wir noch die Ruhe am Bodden.

Beim 7. Bernsteinlauf der Ribnitz-Damgartner Schulen wurde mit Eifer um den Pokalsieg gekämpft.

Zum Festumzug tragen Vertreter Ribnitz-Damgartner Vereine die Bernsteinkette zum Marktplatz.

Anbringen der 120 Meter langen Bernsteinkette auf dem Balkon des Rathauses.

Freitag, 27. Mai 2011

Rund um's Recknitztal (Teil 2)

Nach unserem Besuch im kleinen Ort Pantlitz führt uns nun unsere Fahrt über Nebenstraßen durch die Orte Ahrenshagen und Trinwillershagen zum Schlemminer Schloß.
Schlemmin ist slawischen Ursprungs. An der Stelle des jetzigen Schlosses befand sich im Mittelalter eine Wasserburg.
Mit dem Westfälischen Frieden von 1648  geriet Vorpommern und somit auch der Ort Schlemmin unter schwedische Herrschaft. Im Jahr 1815 kam die Gemeinde und Vorpommern zur preußischen Provinz Pommern.
Am Ende des Zweiten Weltkrieges diente das Schloss als Lazarett, nach dem Krieg als Flüchtlingsunterkunft und später als Gästehaus der örtlichen LPG. Heute befindet sich darin ein Hotel.
Der 20 Hektar große Park lädt mit seinen ca. 4 km Spazierwege zum Verweilen ein.
Vor dem Schloss befindet sich noch die alte Wasserpumpe.

Weiter geht unsere Fahrt längs einer schattigen Alleenstraße in Richtung Semlow. Doch bevor wir den dortigen Schlosspark besuchen, machen wir noch einen Abstecher ins Tribohmer Bachtal. Ein Naturerlebnis in ursprünglicher Landschaft erwartet uns.

Fortsetzung folgt

Mittwoch, 25. Mai 2011

Rund um's Recknitztal (Teil 1)

Heute und in den nächsten Tagen möchte ich Sie einladen, mit uns eine Rundfahrt um das Recknitztal zu unternehmen. Unsere Fahrt wird durch das Auenland mit seinen landschaftlichen Reizen, idyllischen Dörfern und malerischen Kleinstädten gehen. Wir werden uns dabei fern der Urlauberströme auf Nebenstraßen bewegen.
Unsere Fahrt beginnt an unserem Ferienhaus in Marlow-Völkshagen und wir fahren in Richtung der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten.  Zwischen den Stadtteilen Ribnitz und Damgarten überqueren wir zum ersten Mal die Recknitz, wo diese kurzdarauf in den Bodden mündet.
Über Daskow erreichen wir unser erstes Ziel, den kleinen Ort Pantlitz. Hier können wir in aller Ruhe den Ausblick auf das vor uns liegende Recknitztal genießen. 
Doch auch so manches historisches hat dieser kleine Ort mit den Resten einer slawischen Höhenburg, dem restaurierten frühdeutschen Turmhügel und der Backsteinkirche zu bieten.
Wir holen uns vom Nachbarhof den großen Kirchturmschlüssel und steigen hinauf, vorbei an der Kirchturmglocke 
bis in die Turmspitze. 
Von hier oben öffnet sich ein weiter Blick in die Landschaft.
 Weiter geht unsere Fahrt durch die hier typische Agrarlandschaft mit ihren Dörfern und Kirchen.
(Fortsetzung folgt)

Montag, 23. Mai 2011

Rhododendronparkfest

Am 8. Mai hatten wir Sie zu einem Ausflug nach Graal-Müritz eingeladen. Zu dem Zeitpunkt zeigte der Rhododendronpark noch nicht seine Blütenpracht.
Doch zwei Wochen später, pünktlich zum jährlichen Rhododendronparkfest begeisterte das Blütenmeer die zahlreichen Besucher.

Hier ein paar weitere Impressionen.

Sonntag, 15. Mai 2011

Kennen Sie Stralsund (14)

Heute führt uns unser Stadtbummel in Stralsund vom Neuen Markt (s. Kennen Sie Stralsund (13)) zum Alten Markt.
Hier steht ein imposantes Bauwerk, das mit seiner eindrucksvollen Schaufassade zu einem Wahrzeichen der Hansestadt Stralsund geworden ist.

Sehenswert ist auch der Nord-Süd-Durchgang mit Galerie.

Wenn Sie wissen um welches bekannte Gebäude es sich handelt , so schreiben Sie bitte Ihren Tipp im Kommentar ein oder senden uns eine Mail  (eckkla@aol.com).
Der erfolgreichste und der aktivste Teilnehmer an unseren Wettbewerb „Kennen Sie…“ erhalten jeweils einen Überraschungspreis im Wert von 200 bis 300 Euro. Der Wettbewerb endet am 30. Juni 2011. Machen Sie mit!

Sonntag, 8. Mai 2011

Komm mit nach Graal-Müritz

Der Wetterbericht verspricht ein tolles Maiwochenende, Sonne pur und angenehme Temperaturen. Da bietet sich doch ein Ausflug an den Ostseestrand an. Abfahrt 9:30 Uhr von unserem Ferienhaus in Richtung Ostseebad Graal-Müritz. Steigen Sie ein und kommen Sie virtuell mit.
Während Meister Adebar noch das Frühstück für seine Familie sucht, beginnt unsere Fahrt in den sonnigen Tag. Nach Rövershagen fahren wir an der Kerzenscheune vorbei.
Hier lohnt sich auch ein Besuch. Doch den sparen wir uns für einen Tag mit schlechterem Wetter auf.
Nach 24 km haben wir den Parkplatz am Rhododendronpark in Graal-Müritz erreicht. Natürlich statten wir dieser Parkanlage auf unserem Weg zum Strand einen Besuch ab.

Noch brauchen wir etwas Phantasie um uns das baldige Blütenmeer vorzustellen. Doch zum Parkfest am 
20. – 22.Mai werden uns die ca. 2500 Pflanzen sicher mit ihrer Blütenpracht verzaubern.

Nun ans Wasser. Noch ist der Strand angenehm leer.
Bei einer Wassertemperatur von 8°C ist noch kein „Anbader“ zu sehen. Doch einen Mutigen gibt es schon.
Nach ca. 20 Minuten haben wir die Seebrücke erreicht.
Die Lufttemperatur hat inzwischen 19-20°C erreicht und lockt immer mehr Urlauber hinaus. Und wem bei der Wassertemperatur die Badelust vergeht, der begibt sich zu einem wärmeren Bad ins Aquadrom.

Wenn Ihnen unser kleiner Ausflug gefallen hat, dann fahren Sie bei Gelegenheit doch wieder mal mit.