Samstag, 29. Januar 2011

Erleben Sie die Hanse Sail 2011

Im Zeitraum 11.8. – 14.8.2011 findet in Rostock die 21. Hanse Sail statt.  Die Attraktivität dieses Großereignisses wächst von Jahr zu Jahr und lockt immer wieder viele Besucher nach Rostock. 

Mitte Januar waren bereits 150 Traditionssegler und Museumsschiffe in die Teilnehmerliste eingetragen, darunter so bekannte Schiffe wie die „Sedov“ aus Russland, die „Gorch Fock“, die „Alexander von Humboldt“ mit ihren grünen Segeln und die „Greif“ aus Greifswald.

Erleben Sie diese eindrucksvollen Tage hautnah mit. Noch ist unser Ferienhaus, das sich nur 20 km von Rostock entfernt befindet,  für diese Tage buchbar. Auf Wunsch bringen wir Sie zu den zahlreichen Veranstaltungen und holen Sie auch wieder ab, so dass ein nerviges Parkplatzsuchen für Sie entfällt. Genießen Sie auf der Mole vor Warnemünde entspannt die Ein- oder Ausfahrt der Segler, besichtigen Sie die eindrucksvollen Schiffe im Rostocker Stadthafen und besuchen Sie die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmenprogramm.

Weitere Informationen und Buchungsanfragen erhalten Sie unter Tel. 0351-2882011 oder 0176-96343836 und per E-Mail eckkla@aol.com
Seien Sie schnell, denn wir können nur einer Familie mit maximal 5 Personen zusagen. Wir freuen uns auf Sie.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Unser Ferienhaus in Völkshagen

Unser Ferienhaus befindet sich in Völkshagen, einem Ortsteil der grünen Stadt  Marlow. Bis nach Rostock, Warnemünde, Graal Müritz oder den anderen Badeorten auf dem Fischland-Darß sind es nur wenige Kilometer.

Aus der Geschichte des Ortes:
Völkshagen ist ein Rodungsdorf, das im Zuge der deutschen Kolonisation im 12. bzw. 13. Jahrhundert entstanden ist. Am 13. Dezember 1233 verlieh Bischof Brunwald von Schwerin seiner Schwester Sohn gleichen Namens urkundlich mehrere Zehnten im Bereich des Kirchenspiels Ribnitz, darunter auch das Hagendorf  Volkeshagen.  Dieses Datum gilt als die urkundliche Ersterwähnung des Dorfes. Von den andauernden Kriegen in den Jahrhunderten wurde auch Völkshagen nicht verschont. So wurde das Dorf im Jahre 1676 durch die brandenburgische Armee geplündert.

Im Jahre 1886 tritt der später als Heimatdichter bekannt gewordene Helmuth Schröder die Lehrerstelle in Völkshagen an. Wie sehr er sich bald mit diesem Dorf verbunden fühlte, beweist sein Gedicht mit dem Titel „Min leiw lütt Dörp“

 * 02.04.1842     + 11.12.1909

1901 lebten im Ort 5 Erbpächter, 31 Büdner und 15 Häusler. Das heutige Ferienhaus war eines der Büdnereien.
Im Jahre 1910 schrieb man über Völkshagen: Wie ein richtiger "Hagen" sein muss, so erstreckt sich das Dorf in langer Linie fast genau von Norden nach Süden. An beiden Seiten der Dorfstraße liegen die Bauernhäuser mit weißen Wänden, dunklen Pfosten und grüngelben Strohdächern. 
Heute zeigt sich der Ort in einem neuen, moderneren Bild. Nach der Wende entstanden auch in Völkshagen viele neue Eigenheime. 
Berichtet man über Völkshagen, so muss auch unbedingt die Volkstanzgruppe erwähnt werden. Anlässlich der 750-Jahr-Feier des Ortes wurde 1983 die Tanzgruppe gegründet. In den späteren Jahren folgten viele Auftritte bei allen kulturellen Gelegenheiten. 
Wann dürfen wir Sie in unserem Ferienhaus begrüßen? Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon 0351- 2882011  oder 0176-96343836

Dienstag, 25. Januar 2011

Nordstrand Prerow

Am vergangenen Sonntag führte uns ein Ausflug an den Nordstrand von Prerow.Dieser Strand ist durch seine Lage an einem Nehrungshaken besonders breit und gilt als einer der schönsten Strände Europas. An diesem Tag überraschte er uns durch eine dicke Schnee-Eis-Schicht. Die Wellen unterspülten diese Eisbarriere und von Zeit zu Zeit brach ein Abschnitt ins Meer ab.
Unser Weg führte uns bis zum Darßer Ort, der Nordspitze des Darß. Durch die Strömung der Ostsee wird Sand vom Fischland und dem Weststrand abgetragen und am Darßer Ort und vor Prerow angeschwemmt. So wird der Darßer Ort langsam Richtung Norden länger und der Prerower Strand etwas breiter. Ein interessanter Wanderweg, der zum Teil mit Holzbohlen ausgelegt ist, führt durch das Naturschutzgebiet.
Leider war an diesem Tag durch das Hochwasser dieser Weg nur zum Teil begehbar. Doch auch in dieser Jahreszeit hat die Landschaft ihre Reize.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Kennen Sie Dresden (2)

Heute führt uns unser Weg in ein bekanntes Büro- und Geschäftshaus 
in Dresden. Wenn Sie den Ort dieser Aufnahme erkennen, so tragen 
Sie bitte Ihren Tipp im Kommentar ein oder senden uns eine Mail 
(eckkla@aol.com).
Der erfolgreichste und der aktivste Teilnehmer erhalten jeweils einen 
Überraschungspreis im Wert von 200 bis 300 Euro. Der Wettbewerb 
endet am 30. Juni 2011.
Machen Sie mit!

Freitag, 14. Januar 2011

Sehenswürdigkeiten

Sächsische Sehenswürdigkeiten stehen bei den Touristen in Deutschland hoch im Kurs. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de. Die befragten 1.600 Internetnutzer wählten die Frauenkirche in Dresden auf den zweiten Platz nach dem Kölner Dom. Der Dresdner Zwinger schaffte es auf den fünften Platz, das Leipziger Völkerschlachtdenkmal belegt gemeinsam mit dem Berliner Fernsehturm Rang acht.

Auf dem dritten und vierten Platz landeten das Brandenburger Tor und Schloss Neuschwanstein. Der Hamburger Hafen und die Schwebebahn in Wuppertal belegten den Angaben zufolge die Plätze sechs uns sieben.

Erstmals in die Top 15 gelangte die Zeche Zollverein in Essen, die sich mit der Wartburg in Eisenach Rang zwölf teilt. Auch die Residenz Würzburg und das Schweriner Schloss tauchen erstmals in der Liste der 15 beliebtesten Attraktionen in Deutschland auf und liegen gemeinsam mit dem Holstentor in Lübeck auf Rang 14. Herausgefallen aus den Top 15 sind hingegen das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald, das Deutsche Eck in Koblenz und der Hamburger Michel. (Quelle: DD-Inside.com)

Sonntag, 9. Januar 2011

Kennen Sie Dresden (1)

Von Zeit zu Zeit werden wir in dieser Stelle ein Detailfoto einstellen, das an einem
Ort in der Stadt Dresden aufgenommen wurde. Wenn Sie den Ort dieser Aufnahme
erkennen, so tragen Sie bitte Ihren Tipp im Kommentar ein oder senden uns eine
Mail (eckkla@aol.com).
Der erfolgreichste und der aktivste Teilnehmer erhalten jeweils einen Überraschungs-
preis im Wert von 200 bis 300 Euro. Der Wettbewerb endet am 30. Juni 2011.
Machen Sie mit!

Unser erstes Foto führt uns an ein Gebäude, das seit den Bombenangriffen auf Dresden
eine Ruine ist.

Freitag, 7. Januar 2011

Zum Schmunzeln

"Sie müssen keinen Frosch küssen, um Ihre Traumwohnung zu finden"
Mit diesem Slogen wirbt eine Immobilienfirma in Dresden.
Sehr überzeugend bei der Traumimmobilie im Hintergrund.

Dienstag, 4. Januar 2011

Straßennamen


Straßennamen haben mich schon immer fasziniert. Spiegeln sie doch 
die Regionalgeschichte und den Zeitgeist wieder. So kann man an den 
Namen ein und der Selben Straße die politische Geschichte des Landes 
im vergangenen Jahrhundert nachvollziehen.
  1. Hauptstraße
  2. Poststraße (1912 – 1933)
  3. Horst-Wessel-Straße (1933 – 1945)
  4. Straße der Guten Hoffnung (1945/46)
  5. Weißenseer Allee (1946 – 1950)
  6. Stalinallee (1950 – 1961)
  7. Karl-Marx-Allee (1961 – 1990)
  8. Magdeburger Allee (seit 1990)
Dann gibt es natürlich auch Namen, die sich dem Besucher und oft auch 
den Bewohnern nicht sofort erschließen. „Unter Fettenhennen, 
Diebesgasse, Klingelpütz“, wie in Köln so gibt es auch in jeder anderen 
Stadt ungewöhnliche Straßennamen, die ebenfalls viel interessantes und 
spannendes vermitteln können. 
Wenn Sie in einer solchen Straße wohnen, hinterlassen Sie bitte einen 
kurzen Kommentar. Wir sind immer auf der Suche nach interessanten, 
amüsanten und  wissenswerten Geschichten, die im Zusammenhang mit 
einem Straßennamen stehen.